Gute Werbung, schlechte Werbung – heute versteht man darunter etwas anderes, wenn es um Erfolg von Werbung geht.
Neuer Gedankenansatz mit Rand Fishkin von MOZ
Rand Fishkin von MOZ hat bereits in 2013 mit einem völlig neuen Ansatz Marketing in zwei Bereiche aufgeteilt, die heute besonders im Online Marketing Basis vieler neuer Strategien sind:
Gute Werbung – was heißt das im Zeitalter Internet eigentlich?
1) Interruption Marketing
Interruption Marketing (Unterbrechungsmarketing), auch Outbound Marketing genannt: Alle Formen der Werbung und des Marketings wo Menschen durch Werbung „gestört”, oder eben bei ihrer aktuellen Tätigkeit unterbrochen werden. Dazu gehören eben Postwurfsendung, Radiowerbung, Fernsehwerbung, Flyer, Spam, Telefonmarketing. Alles Dinge bei denen man auf Menschen zugeht und die Werbung in ihr Leben „drückt“ (Pushmarketing).
Im aktuellen Vergleich nennen wir es die unbeliebte und somit „böse“ Werbung, weil sie als notwendiges Übel gilt.
2) Inbound Marketing
Inbound Marketing mit all den Formen, wo potenzielle Kunden eigenständig ihre Informationen zu Produkten und Informationen finden, ist das Gegenteil zum Outbound Marketing. Im Inbound Marketing finden wir Werbeformen wie Opt-In E-Mail-Adressen, E-books, PR (Public Relations), Content Erstellung und ähnliches. Menschen suchen sich ihre Informationen wann und wo sie selbst es wollen. Mit guten Inhalten (Content) werden potentielle Kunden angezogen (Pullmarketing) und eben nicht “gestört”.
Gerne bezeichnen wir diese Marketing Form als das, was es für Verbraucher und für uns ist: Die „gute Werbung“.
Viele Marketing Experten, wie wir auch, sehen gerade im Inbound Marketing die Zukunft des Online Marketings, welches altbekannten Formen der Werbung, wie z.B. Pay-per-Click (PPC) zukünftig den Rang ablaufen könnte. Die Plano Digital Media befasst sich ausschließlich mit Inbound Marketing. Alle unsere Module und Dienstleistungen sind auf diese „gute“ Form des Marketings zugeschnitten. Mit Ihnen wollen wir das gute Marketing erfolgreicher machen: Mehr über das Inbound-Marketing und Content-Marketing erfahren Sie auch auf unseren Blogseiten. Mehr über Rand Fishkin lesen Sie auch auf seinem englischen Blog.
Gute Werbung ist abschließend formuliert auch eine Frage des Standpunktes des Betrachters. Während der “Beworbene” im Bewußtsein die Werbung völlig anders wahrnimmt als sie vielleicht wirkt, sehen Unternehmer heutzutage eher die Chancen, die sich durch diese neue Art der Betrachtungsweise ergeben.