Was ist Marketing-Automation?
Marketing-Automation ist eine software-basierte Methode im Internet zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und/oder um bestehende Kunden in Stammkunden zu verwandeln.
- Online optimierte Vertriebsprozesse
- Unterstützung oder Alternative zum Außendienst
- Neu- und Stammkundengewinnung
- Sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich einsetzbar
So geht Vertrieb online im
21. Jahrhundert!
Inbound-Marketing
Gewinnbringend für Ihren Umsatz. Zielgerichtet, strategisch und effektiv. Ein Orchester der richtigen Instrumente. Nur das harmonische Zusammenspiel führt zum Erfolg, zum guten Ton.
Paid Marketing
SEM und SEO bieten die Grundlage jeder Marketing-Automation. Auch Social-Media-Anzeigen sind hervorragend für den Online-Vertrieb geeignet um Sales-Funnels zu automatisieren.
Analyse & Optimierung
Marketing-Automation erlaubt eine exakte Erfolgsmessung in korrelation mit Inverstitionen. Analyse, Auswertungen und Optimierungen bringen skalierbare Meßergebnisse mit Erfolg
Produkte & Marken
Produkte, Marken und Unternehmen aller Größen partizipieren von neuen Strategien und Herangehensweisen. Neue Zielgruppen können zielgenau targetiert werden.
Quelle: Wikipedia
Auch mittlere und kleine Unternehmen benötigen Marketing-Automation!
Marketing im Internet basiert zu einem großen Teil auf automatisierten Prozessen. Diese Errungenschaften der digitalen Welt standen zunächst nur größeren Firmen und Marken zur Verfügung, die bis heute mit enormen Kosten neue Möglichkeiten der Werbung im Netz nutzen. Ein Beispiel mag der Online Händler Amazon sein. Experten sagen nicht selten, dass dieses Unternehmen überhaupt nur durch automatisierte Marketing-Prozesse weltweit so groß und erfolgreich werden konnte. Auch steht jeder Onlineshop exemplarisch für erste einfache automatisierte Prozesse.
Heute kann jeder auf ähnliche Möglichkeiten zurückgreifen.
Marketing-Automation für alle!
Heutzutage stehen diese Möglichkeiten allerdings jedem Unternehmen auch mit deutlich kleinerem Budget zur Verfügung. Das gute daran ist, dass man viele Aktionen in der Automation klein und günstig testen kann, um im Erfolgsfall Investitionen, Umsätze und Gewinn zu skalieren, quasi auf Knopfdruck. Ja, auch das ist Marketing Automation.
Gerade bei regional tätigen Unternehmen und Dienstleistern lassen sich auf diesem Wege Neukunden gewinnen, Kunden in Stammkunden umwandeln, erfolgreiche Kampagnen umsetzen, Dienstleistungen, Produkte oder Veranstaltungen vermarkten.
Um es ganz deutlich zu sagen, es gibt für jede Firma, vom Friseur über Einzelhändler und die freien Berufe, bis hin zum Hersteller von Produkten im B2B-Bereich hervorragende Möglichkeiten Werbung und Marketing erfolgreicher zu machen.
Anwendungsbeispiele für Marketing-Automation
Neukundengewinnung (Leadgenerierung)
Gewinnen Sie über Ihre Webseite, oder eigens für diesen Zweck geschaffene neue Webseiten, neue Kunden. Ganz gezielt und fern jeder vergleichbaren Art der Vergangenheit. Was wir in der Vergangenheit mit Webseiten erhofft hatten,… wird nun Realität.
Erhalten Sie Kontaktdaten von Seitenbesuchern und schaffen Sie mit regelmäßigen automatisierten Kundenkontakten Kundenvertrauen für Ihr Unternehmen und Ihre Ziele.
Kunden in Stammkunden umwandeln
Kunden lassen sich mit Marketing-Automation gezielt in Stammkunden umwandeln. Betreuen sie Ihre Kunden, senden sie automatisiert Informationen und aktuelle Fachbeiträge zu Ihren Thermen. Kunden werden es zu schätzen wissen. Der richtige Zeitpunkt um auch passende Angebote zu platzieren oder weitere Kundenbindungsaktionen durchzuführen.
Automatisiertes Nachfassen mit Begrüßungs-Kampagnen
Begrüßen Sie Ihre Kunden, fragen Sie nach, ob er zufrieden ist, oder ob Sie ihm weiterhelfen können. Über gezielt automatisierte Betreuung lassen sich oftmals erweiterte Umsätze generieren.
Laden Sie Ihre Kunden ein und betreiben Sie "messerscharfes" Marketing
Die Hausveranstaltung oder neue Produkte können Anlass sein Ihre Kunden wieder einmal einzuladen. Mit Marketing-Automation können Sie dies gezielt und einfach erledigen. Gerade wenn es darum geht bestimmte Kunden zu bestimmten Produkten oder Sortimenten zu informieren.
Veranstaltungs- und Messenachbearbeitung
Viele Kunden haben dieselben Fragen. Informieren Sie Ihre Kunden gezielt nach einem vorgegeben Schema und führen Ihre Interessenten so Schritt für Schritt zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Produkten.
Häufig wiederkehrende Kundenfragen beantworten
Viele Kunden haben dieselben Fragen. Informieren Sie Ihre Kunden gezielt nach einem vorgegeben Schema und führen Ihre Interessenten so Schritt für Schritt zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Produkten.
Marketing-Automation ist DIE Digitalisierung von der alle reden.
Noch lange nicht alle Möglichkeiten und Ideen finden aktuell in dieser noch neuen Marketing Form Ihre Anwendung. Vielen Unternehmen sind diese variablen Möglichkeiten nicht bekannt. Es gibt noch vieles, an was selbst wir bisher noch nicht denken konnten.
Hier befindet sich die Digitalisierung im Marketing trotz aller ausgereiften technischen Möglichkeiten noch im Entwicklungsstadium. Sie haben vielleicht eine Idee für Ihr Unternehmen? Wunderbar. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung!