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Mehr Online-Marketing geht nicht!

Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden um Marketingziele zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes. Online-Marketing wird meist als konventionelle Marketing-Strategie und als obligatorisch angesehen, dies entwickelte sich jedoch erst in den letzten Jahren.

Im Online Marketing kennt man im wesentlichen 7 feste Bereiche, deren Segmente von besonderer Bedeutung sind

Webseiten Management

1) Webseiten-Management

Eine professionelle Unternehmensseite ist Hauptbestandteil jeglicher Online-Aktivitäten. Dabei bewähren sich hier neben der Hauptseite einer Unternehmung häufig eigene Projektseiten für Produkte, Dienstleistungen oder bestimmte Kampagnen im Internetmarketing. Auch erhalten immer mehr Unternehmensblogs Ihre Daseinsberechtigung als Teil der Social Media Aktivitäten einer Unternehmung.
Online Affine Unternehmen verfügen häufig über wesentlich mehr als nur einen Internetauftritt.

2) Display Advertising (Online Anzeigen)

Im Display Advertising erleben wir verstärkt die Ablösung klassischer Anzeigenwerbung in Zeitungen, oder der Werbespots in Radio oder TV.
Mit Bannern, Bild- und Audioanzeigen lassen sich im Internet viele Werbeerfolge erzielen. Gerade auch in Kombination mit Social Media Aktivitäten und Videos auf Portalen wie z.B. Youtube. Erstaunlich: Dies gilt besonders für regional tätige oftmals kleinere Unternehmen und Dienstleister.

Display Advertising
Suchmaschinenmarketin (SEM)

3) Suchmaschinenmarketing SEM

Suchmaschinen sind im Internet hoch frequentiert und nahezu jeder nutzt sie um Produkte und Dienstleistungen im Netz zu finden. Unabhängig davon ob sich eine Suche auf Consumerprodukte bezieht, oder Kontakte im B2B Bereich geknüpft werden.

4) Suchmaschinenoptimierung (SEO)

4a) On-page Optimierungen

Suchmaschinen sind im Internet hoch frequentiert und nahezu jeder nutzt sie um Produkte und Dienstleistungen im Netz zu finden. Unabhängig davon ob sich eine Suche auf Consumerprodukte bezieht, oder Kontakte im B2B Bereich geknüpft werden.

4b) Off-page Aktivitäten

Wer möchte schon auf die Seite 2 bei Google? Neben den On-page-Optimierungen sind für den Suchmaschinenerfolg einer Webseite auch weitere Faktoren von Bedeutung, die allesamt mit Aktivitäten im Netz zu beschreiben sind. Wo und wie oft wird auf die eigenen Seiten verlinkt, wie viele Besucher lassen sich auf die eigenen Seiten steuern?

Was kann getan werden um hier erfolgreicher zu sein?

Content-Marketing Brain

5) Content Marketing

Content Marketing ist das Internet in seiner reinsten Form. Die Informationsmaschine im Informationszeitalter. Vereinfacht gesagt werden Inhalte (Content) in Form von Texten, Bildern, Audiodaten oder Videos produziert, die potentielle Leser und Seitenbesucher wirklich interessieren.

Hochwertige Inhalte mit einem direkten Nutzen für den Leser, die im Internet immer zu vielen Besuchern führen

Gute Inhalte sind nicht nur für Seitenbesucher von Bedeutung, sondern die Algorithmen der Suchmaschinen sind heute immer mehr in der Lage hochwertige Inhalte zu erkennen und diese höher in Suchmaschinen zu ranken.
Basis jeder Content Marketing Strategie die Keywordrecherche, das finden von Suchbegriffen, die Zielgruppen in Suchmaschinen eingeben.

Eine kleine Wissenschaft für sich, denn alle Zahlen zu Suchbegriffen im Internet stehen jedem Unternehmen zur Verfügung und erlaube gezielte Prognosen über Besucherzahlen und Erfolgsaussichten.

E-Mail-Marketing

6) E-mail-Marketing (Marketing Automation)

Content Marketing ist das Internet in seiner reinsten Form. Die Informationsmaschine im Informationszeitalter. Vereinfacht gesagt werden Inhalte (Content) in Form von Texten, Bildern, Audiodaten oder Videos produziert, die potentielle Leser und Seitenbesucher wirklich interessieren.

Hochwertige Inhalte mit einem direkten Nutzen für den Leser, die im Internet immer zu vielen Besuchern führen

Gute Inhalte sind nicht nur für Seitenbesucher von Bedeutung, sondern die Algorithmen der Suchmaschinen sind heute immer mehr in der Lage hochwertige Inhalte zu erkennen und diese höher in Suchmaschinen zu ranken.
Basis jeder Content Marketing Strategie die Keywordrecherche, das finden von Suchbegriffen, die Zielgruppen in Suchmaschinen eingeben.

Eine kleine Wissenschaft für sich, denn alle Zahlen zu Suchbegriffen im Internet stehen jedem Unternehmen zur Verfügung und erlaube gezielte Prognosen über Besucherzahlen und Erfolgsaussichten.

Suchmaschinenmarketin (SEM)

7) Social Media Marketing

“Ich bin nicht bei Facebook” oder “meine Kunden sind nicht bei Facebook” hören wir immer wieder. Dabei gehen beide Aussagen schlichtweg am Thema vorbei, denn unabhängig von Facebook-Mitgliedschaften weiß Facebook über Personen und Zielgruppen extrem viel, vermutlich sogar mehr als Google. Beide Unternehmen haben es geschafft mit völlig neuen Konzepten für die Werbung im Internet unersetzlich zu sein.

Dabei gehören weitaus mehr Aktivitäten zum Social Media Marketing, als das man diese auf z.B. Facebook reduzieren könnte.

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