Wie hilft Content-Marketing Unternehmen?
Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
wikipedia
- Interessenten rund um die Uhr erreichen
- Exakte Zielgruppenansprache durch relevante Inhalte
- Erreichbarkeit von potentiellen Kunden über Suchbegriffe im Internet
- Erfolgreich im B2C- und B2B-Vertrieb
Zeitgemäßes Pull-Marketing statt unbeliebtes Pushmarketing!
Content Marketing - eine einfache Idee geht um die Welt
Content (englisch = “Inhalt”) gewinnt im Internet immer mehr an Bedeutung. Dabei ist die Idee sich mit guten Inhalten auf Internetseiten in der Öffentlichkeit zu präsentieren gar nicht neu.
Suchende im Internet wollen genau das finden, nämlich gute und hilfreiche Inhalte. Wer helfen und Probleme eines Besuchers lösen kann, stellt sich immer positiv dar und wird auch Ansprechpartner werden, wenn es um weitere themenbezogene Fragen des vielleicht angehenden Kunden geht.
Content Marketing ist Kundengewinnung im Informationszeitalter.
Keyword Recherche - Basis im Content Marketing
Über welche Themen gilt es Inhalte zu schreiben, welche Inhalte sind gefragt? Hierzu mögen viele Köpfe viele Meinungen haben, die um genau zu sein nicht relevant sind.
Die Frage kann eindeutig und treffsicher beantwortet werden. Alle Suchmaschinen und damit natürlich auch Google veröffentlichen Ihre Zahlen zu Suchbegriffen und Zugriffszahlen. Somit können Suchbegriffe ( engl. = “ Keywords”) im Vorfeld eines Projektes analysiert und ausgewertet werden. Inhalte lassen sich passgenau zu den recherchierten Begriffen erstellen.
Das Ergebnis wird nicht nur gefragter Inhalt auf Ihren Internetseiten sein, sondern auch die Suchmaschinen selbst honorieren gut gemachte Inhalte mit attraktiven Suchbegriffen mit guten Rankings in den Suchergebnissen. Man wird sie besser finden im Netz.
Über welche Themen gilt es Inhalte zu schreiben, welche Inhalte sind gefragt? Hierzu mögen viele Köpfe viele Meinungen haben, die um genau zu sein nicht relevant sind.
Die Frage kann eindeutig und treffsicher beantwortet werden. Alle Suchmaschinen und damit natürlich auch Google veröffentlichen Ihre Zahlen zu Suchbegriffen und Zugriffszahlen. Somit können Suchbegriffe ( engl. = “ Keywords”) im Vorfeld eines Projektes analysiert und ausgewertet werden. Inhalte lassen sich passgenau zu den recherchierten Begriffen erstellen.
Das Ergebnis wird nicht nur gefragter Inhalt auf Ihren Internetseiten sein, sondern auch die Suchmaschinen selbst honorieren gut gemachte Inhalte mit attraktiven Suchbegriffen mit guten Rankings in den Suchergebnissen. Man wird sie besser finden im Netz.
Content Marketing bedeutet Traffic auf Ihren Seiten
Gut recherchierte Keywords und der daraus erstellte Content werden gut gefunden im Internet. Wer allerdings gut im Netz gefunden wird, hat viele Seitenbesucher und erhöht die Chance Kunden über die eigenen Webseiten zu gewinnen. Dabei ist eine Korrelation nachgewiesener Maßen klar: Mehr gute Inhalte ergeben mehr Traffic. Mehr Traffic mehr Interessenten und Kunden.
Problemlöser genießen ein hohes Maß an Vertrauen und überzeugen als Experten
Über Content Marketing lassen sich Unternehmen, Produkte aber auch Personen sehr gut als kompetent zu Themen darstellen. Wer Probleme lösen kann gilt als kompetent, wer darüber hinaus sinnvolle und hilfreiche Ratschläge veröffentlicht, wird vom Leser oftmals als Experte in seinem Themenbereich wahrgenommen.
Wo wird ein Seitenbesucher später vermutlich seine Produkte und Dienstleistungen erwerben? Von ihm anerkannte Experten haben hier einen großen Bonus und genießen einen Vertrauensvorschuss.
Vertrauen - der Rohstoff der Zukunft!
Wesentlicher Bestandteil einer jeden Content-Marketing-Strategie wird das Gewinnen von Vertrauen sein. Nur wer vertraut wird auch kaufen, oder bestellen.
Gute Inhalte, seien es Video, Text oder Ton verstärken das Vertrauen in Ihre Person, ein Produkt, oder Ihre Firma. “Man traut Ihnen etwas zu” ist eine Art Auszeichnung, die es zu erwerben gilt und ist ganz sicher eines Ihrer Ziele im Netz.
Content Marketing hat andere Kosten als klassische Onlinewerbung
Content-Marketing Kosten sind andere als in den meisten Bereichen des Online-Marketing. Video-, Text- und Audio-Content lassen sich verhältnismäßig günstig erstellen. Dies geschieht häufig in Eigenregie, oder aber mit Hilfe von Dienstleistern, die es über entsprechende Portale in großer Zahl in allen Preisbereichen und allen Qualitäten zu finden gibt.
SEO und Content-Marketing sind wie zwei Seiten einer Medaille
Inhalte müssen auch im Netz auffindbar sein. Ein Text z.B. muss suchmaschinenoptimiert sein um gefunden zu werden. Daher gehören SEO und Content immer zwingend zusammen. Zusammen wie die zwei Seiten einer Medaille.