Content Marketing – wieso es für jedes Unternehmen so wichtig ist

Was ist die Zukunft im Online Marketing? Was bedeutet die Marketing-Automation für unsere Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen. Wie lassen sich zukünftig Kunden im Internet gewinnen? Was ist der logisch nächste Schritt im Content-Marketing?
Content-Marketing für Unternehmen

Inhaltsverzeichnis dieses Beitrages

Content Marketing, die strategische Planung zur Veröffentlichung von Inhalten auf Internetseiten ist von großer Bedeutung auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Im wesentlichen gibt es dafür zwei sehr wichtige Gründe, die Sie zu einem Content-Experten machen sollten.

Content Marketing für Ihre Kundengewinnung

Sicherlich ist der Begriff Content Marketing (engl. content = Inhalt) schon vielen vertraut. Doch lassen Sie uns sicherheitshalber ein paar grundlegende Dinge dazu festhalten.

Unternehmen und Marken müssen sich heutzutage in vielfältiger Art online präsentieren. Viele unterschiedliche Kanäle erlauben dabei, das eigene Portfolio oder auch das Unternehmen als solches so zu präsentieren, dass für die Buyers Persona die passende Plattform dabei ist.

Wird bei Youtube, Twitter oder auch Facebook die Umgebung des Internetauftrittes weitestgehend vorgegeben, so hat man auf seinem Blog oder seiner Homepage schier unendliche Möglichkeiten, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Viele Unternehmer investieren eine Menge Geld in das Design der Firmenhomepage oder das eigene Produktvideo. Gerne greift man hier auf den Fachmann zurück, was auch eine vollkommen richtige Entscheidung ist.

Professionelle Ergebnisse sind einfach Grundvoraussetzung dafür, dass der Unternehmer ernst genommen wird. Schließlich unterliegen die Produkte und Dienstleistungen, die vom Unternehmer angeboten werden, ja auch einem Qualitätsstandard – warum sollte das bei den hauseigenen Marketingmaßnahmen anders sein?

Doch mit einem schönen Layout ist man noch lange nicht am Ende angekommen. Denn ebenso wichtig wie die Optik ist der Inhalt. Letztendlich will der Unternehmer seine Zielgruppe ansprechen. Dazu muss der hinterlegte Content auf alle Fälle drei Kriterien erfüllen:

  • Beratend
  • Unterhaltend
  • Informell

Der Besucher von Internetseiten erwartet einen Mehrwert. Diese Erwartungshaltung gilt es zu erfüllen und mehr denn je bedeutet dies, die Informationen auf der Webseite abwechslungsreich und aktuell zu halten. Schließlich ist jeder Seitenaufruf gleichzusetzen mit dem Besuch eines potentiellen Kunden.Dabei darf man nicht vergessen, dass die Zeichen der Zeit sich geändert haben. Nicht der Verkäufer bestimmt das Angebot, sondern vielmehr der Kunde. Nur ein schneller Klick trennt den Erfolg vom Misserfolg.

Content-Marketing erfreut sich seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit.

Content-Marketing:  Auch Google erwartet gute Inhalte von Ihnen

Über den Mehrwert für Seitenbesucher hinaus hat Content Marketing noch noch eine zweite nicht weniger wichtige Funktion: “Content ist King”. Eine weit bekannte Aussage von Google selbst, die die Bedeutung von guten und ausreichenden Inhalten für das Finden in der Suchmaschine Google beschreibt.

Content ist die Grundvoraussetzung dafür bei Suchbegriffen in z.B. Google möglichst weit oben auf der Suchergebnisseite gefunden zu werden. Man sagt “gut zu ranken”.Dabei ist der Suchalgorithmus von Google das Maß aller Dinge. Google nennt etwa 200 verschiedene sogenannte Rankingfaktoren, die bei Umsetzung auf den eigenen Internetseiten (Onpage-Optimierung) und im Umfeld der Internetseiten im Netz (Offpage-Optimierung) von großer Bedeutung sind.

Wer allerdings glaubt, man müsse nun einfach nur für seine Inhalte diese 200 Faktoren abarbeiten und steht pben auf Googles Ergebnisseiten, wird shcnell sehen, dass dies nicht so ist.Die genannten Rankingfaktoren sind teilweise Dynamisch und unterliegen (nahezu) täglichen Veränderungen. Dies ergibt sich zum Beispiel in dynamischen Vergleichen zu ähnlichen Seiten zum Thema, die Google immer wieder aktualisiert und in seinen Suchalgorithmus einbaut.

Damit sind die Zeiten endgültig vorbei, in denen versucht wurde Suchmaschinen zu überlisten und mit Tricks online erfolgreich zu sein. Gemäß dem Motto “Ehrlich währt am längsten” hat sich herauskristallisiert, dass Google guten Content auch gut in den Ergebnisseiten darstellt.

Das Fazit muss also erneut heißen, daß nur gute Inhalte für den Erfolg von Internetseiten zählen: “Content ist KING”. Auch wenn Inhalte einer vorigen Keywordanalyse unterliegen sollten, um noch Potenziale bei Google zu erkennen.Die Zusammenarbeit mit einem Marketing-Fachmann sollte daher für jeden Unternehmer eine zwingende Maßnahme sein.

Der Experte weiß aufgrund seiner Erfahrung und aktueller technischer Analyse Tools, welche Informationen Ihr potentieller Kunde wünscht; er kann eruieren, welche Inhalte Ihre Seite erfolgreich machen und welche nicht. Schlussendlich hält er die Fäden in der Hand und steuert die Inhalte ihrer verschiedenen Internetauftritte so, dass die drei oben erwähnten Aspekte (Beratung, Unterhaltung, Information) zu jeder Zeit gegeben sind – und das Ganze auch aktuell auf Ihren Seiten zu finden ist.

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