Die richtige Strategie macht´s

Warum alte Strategien überholt sind

richtige Strategie
Jörg-Kamphaus-icon

Verfasst von Jörg A. Kamphaus, am 25. Oktober 2018

“Eine Strategie brauche ich nicht, ich brauche mehr Umsatz, mehr Kunden, mehr Einfluss, mehr Ideen oder einfach mehr Glück” - Aber genau darum geht es!

“Eine Strategie brauche ich nicht, ich brauche mehr Umsatz, mehr Kunden, mehr Einfluss, mehr Ideen oder einfach mehr Glück”.

So zitiert  eine der anerkanntesten Strategien in Deutschland (EKS, die Engpaßkonzetrierte Strategie von Wolfgang Mewes) am Anfang des Werkes einige Unternehmen und es deckt sich mit dem, was wir von vielen Stellen im Internet, oder auch bei lokalen Unternehmen aller Art immer wieder so, oder so ähnlich, erfahren.

Nicht wenige Menschen glauben, dass sie keine Strategie benötigen um erfolgreicher zu sein. Priorität haben mehr Kunden, mehr Verkäufe, mehr Umsatz, etc.

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Die richtige Strategie lässt Kunden aktiv werden. Mit der richtigen Strategie kommen Interessenten auf Sie zu, werden Kunden und bescheren Ihnen fortlaufend Umsätze als Stammkunden.

Oder sind Sie der Meinung erfolgreiche Menschen sind schlauer, verfügen über andere, besondere Fähigkeiten? Vielleicht eine besondere Kraft, wie die des positiven Denkens?

Fleiß, Begabung, Geld und auch Glück sind sicherlich hilfreich und unterstützen. Aber eine Garantie für Erfolg kann das alles auch nicht sein. Die Erfahrung einer Strategie im allgemeinen ist eher die, dass sich obige Probleme mit der richtigen Strategie oftmals von selbst lösen, mindestens aber einfacher lösen lassen.

Die Online Marketing Strategie

Eine richtige Online Marketing Strategie ist die Basis des Erfolges für Unternehmen, gleich welcher Art, des bisherigen 21. Jahrhunderts, denn auch Verbraucherverhalten und Gewohnheiten haben einen Schritt ins neue Jahrtausend gemacht und wir haben die Anfangszeit dieses Jahrtausends bereits verlassen.

Noch immer aber sind alte Strategien, ausgediente Zielgruppenansprachen und aus der Zeit gefallene Unternehmensdarstellungen das, was die allermeisten Internetauftritte im Internet ausmachen. Dies gilt für kleine, und mittelgroße Unternehmen gleichermaßen.

Nur eine Strategie im Fokus der Zeit und mit den Instrumenten im Zeitgeist verspricht noch Aussicht auf Erfolg, kann Unternehmen profilieren und von Mitbewerbern absetzen. Denn, die eindeutige Position am Markt alleine macht Unternehmen erfolgreich.

Da Verbraucher und Unternehmenskunden sich immer mehr des Internets bedienen, bevor sie Kaufentscheidungen treffen, kommen hier lokale Unternehmen gar nicht mehr umher, sich dem anzupassen.

Die richtige Strategie ist ist die zeitgemäße Lösung und im Internet-Zeitalter ist diese immer eine Online Marketing Strategie: Für jedes Unternehmen ob lokal, regional, national, oder international.